Softwachs

Das Softwachs „Honig“ ist ein wasserlöslicher Enthaarungswachs und seit Jahren ein absoluter Klassiker in der Kosmetikkabine. Die flüssige Textur lässt sich besonders leicht und dünn auftragen. Das Wachs wird nach dem Erhitzen mit dem Spatel dünn aufgetragen, dann wird ein Vliestreifen aufgelegt, angedrückt und entgegen der Haarwuchsrichtung wieder entfernt. Die Haare werden sanft, aber gründlich entfernt. Besonders für die empfindliche und trockene Haut geeignet. X-Epil Softwachs ist ein hochwertiges Wachs auf Honigbasis, das warm auf die Haut aufgetragen wird. Das fühlt sich nicht nur sehr angenehm an, sondern öffnet zugleich auch die Poren. Auf diese Weise ist das Entfernen der Haare mitsamt Haarzwiebel leichter und weniger schmerzhaft.

Anwendung

Step 1 - Vorbereitung

Entfernen Sie den Aluminiumtopf aus dem Wax Heater und setzen Sie den Silicon Pot (Silikontopf) hinein.
Befüllen Sie nun den Silicon Pot mit der benötigten Menge Softwachs.
Erhitzen Sie das Wachs mit dem Wax Heater auf die richtige Temperatur von ca. 50°C.

Step 2 - Hautreinigung

Reinigen Sie die Haut. Die Haut muss sauber, trocken und fettfrei sein bevor Sie beginnen. Ist dies nicht der Fall, haftet das Wachs möglicherweise nicht gut auf den Haaren.
Wir empfehlen die Verwendung des X-Epil Pre Depilation Tonic mit Aloe Vera um die Haut sanft zu entfetten und optimal auf das nachfolgende Waxing vorzubereiten.

Step 3 - Temperatur prüfen

Vor der Anwendung eine kleine Menge geschmolzenes Wachs auf der Innenseite des Handgelenks auftragen und die Temperatur überprüfen.

Step 4 - Waxing

Entnehmen Sie mit einem Spatel das Wachs und tragen Sie es in Wuchsrichtung der Haare dünn auf. Anschließend legen Sie einen Vlies-Streifen auf, wobei das untere Ende frei (ohne Wachs) bleiben sollte. Dieses Stück dient Ihnen als „Griff“. Den Vlies-Streifen gut auf die Haut drücken/reiben, damit sich das Wachs mit samt den Haaren mit diesem gut verbinden kann. Nun halten Sie den „Griff“ (das untere Ende des Vlies-Streifens) gut fest und ziehen diesen mit einer schnellen Bewegung gegen die Haarwuchsrichtung und parallel zur Haut ab. Wiederholen Sie den Vorgang im nächsten Bereich. Das Wachs sollte maximal zweimal an der gleichen Stelle auftragen, um unnötige Hautreizungen zu vermeiden.

Step 5 - Nachbehandlung

Wenn die Haarentfernung abgeschlossen ist, können Sie eventuelle Wachsreste mit einer angefeuchteten Kompresse von Wachsresten befreien. Idealerweise können Sie hierzu auch das X-EPIL After Waxing Anti Hair Serum verwenden und sanft in die Haut einmassieren. Das Spezial-Serum für die Pflege der Haut nach dem Waxing mit wasserlöslichen Wachsen. Es reduziert Hautreizungen und Rötungen, beugt einer Follikulitis vor und entfernt sanft Wachsreste. Es enthält Geranium-Extrakt zur Verlangsamung des Haarwachstums, Allantoin für Hautberuhigung und Regeneration sowie feuchtigkeitsspendende Aloe Vera zur Linderung von Irritationen und Rötungen. Eine schnelle Regeneration der gestressten Haut nach Waxing ist so garantiert. Bei Bedarf oder sehr trockener Haut können Sie anschließend auch etwas Post Depilation Lotion mit Aloe Vera auftragen.

Hilfe

Mögliche Probleme, Gründe & Maßnahmen:

  1. Mögliche Ursache: Die Haut/Haare wurden eventuell nicht richtig entfettet, so dass das Wachs die Haare nicht richtig umschließen konnte. Entfetten Sie die Haut vorab (Tipp: verwenden Sie das X-EPIL Pre Depilation Tonic vorab).
  2. Mögliche Ursache: Falsches Auftragen (gegen die Haarwuchsrichtung) und falsches Abziehen (mit der Haarwuchsrichtung), wodurch die Haare nicht aus der Haut gezogen werden. Achtung:  Mehrfaches Auftragen des Wachses im gleichen Bereich reizt die Haut unnötig).
  3. Mögliche Ursache: Der Vliesstreifen wurde zu leicht und oberflächlich aufgetragen, also ohne genügend Druck auf die Haut, weshalb die Haare nicht vollständig von der Wachsschicht erfasst werden konnten. Tragen Sie das Wachs auf die noch behaarte Haut auf und folgen Sie der genauen Anleitung oben.