K

KAOLIN

Kaolin ist auch bekannt als Bolus alba, weiße Tonerde oder Porzellanerde. Er wird als fester Stoff aus der Erde gewonnen und enthält vor allem Kaolinit, sowie Silikat und verschiedene weitere Mineralien. Da Kaolin Fett gut aufnimmt, sorgt es so für ein gleichmäßiges Hautbild ohne Glanz und bewirkt eine Verbesserung von Hautunreinheiten. Gleichzeitig ist Kaolin gut verträglich und auch für Allergiker und Personen mit Hautkrankheiten geeignet. Daher findet dieser Wirkstoff besonders in Puder, Gesichtsmasken und Reinigungsprodukten Anwendung.

KAROTTEN-EXTRAKT = DAUCUS CAROTA SATIVA ROOT EXTRACT

Daucus Carota Sativa Root Extract bezeichnet einen Extrakt aus der Wurzel der Karotte. Karottenextrakt ist bekannt für einen hohen Gehalt an orangefarbenen Pigmenten, den sogenannten Beta-Carotinen. Beta-Carotin ist die wichtigste Vorstufe zur Bildung von Retinol (Vitamin A). Die Substanz ist in Pflegeprodukten als wirkungsstarkes Antioxidans bekannt. Es beschleunigt die Hautbräunung und zeichnet sich durch hautregenerierende Eigenschaften aus. Karottenextrakt enthält Beta-Carotin, Vitamin E und einige Fettsäuren, welche die antioxidativen und schützenden Eigenschaften des Wirkstoffs unterstützen. Darüber hinaus wirkt Daucus Carota Sativa Root Extract weichmachend und adstringierend

KOFFEIN = CAFFEINE

Caffeine kann aus verschiedenen Pflanzen, wie aus Kaffee und Kakaobohnen, Teeblättern und der Kolanuss gewonnen werden. Ebenso ist eine synthetische Herstellung möglich.
Der Wirkstoff Caffeine gilt durch seine natürliche Stimulanz in der Kosmetik als absoluter Alleskönner. Er regt die Durchblutung an und fördert die zelleigene Regeneration. So können Sauerstoff und Nährstoffe besser von den Zellen aufgenommen werden. Andere Wirkstoffe, wie gegen Hautalterung und Falten, profitieren davon und können effektiver wirken. Die Haut wird zusätzlich geglättet, indem Caffeine als Diuretikum hilft, Wassereinlagerungen und Schwellungen schneller zu bekämpfen. Gerade bei einer geschwollenen Augenpartie wird diese Wirkung gern genutzt. Selbst Cellulite bedingte Hautdellen können so deutlich gemildert werden. Des Weiteren kann Caffeine im Haar tief in die Wurzeln eindringen und das Haarwachstum aktivieren. Sichtbare Zeichen von Entzündungen, Rötungen und Farbveränderungen wie Augenringe werden reduziert.
Es wirkt als natürliches Aufputschmittel für Haut und Haar.

KOLLAGEN = Hydrolysed Collagen
Kollagen ein sehr wichtiges Eiweißmolekül im menschlichen Körper und es ist wesentlich am Aufbau der Haut beteiligt. Neben Ceramiden, dem NMF und der Hyaluronsäure ist Collagen die Basis der Haut.
Seine Funktion ist das Bindegewebe der Haut wie ein Gerüst zu stützen, wodurch die Haut elastisch und geschmeidig bleibt. Bei einer jungen Haut werden alte Kollagenfasern ständig durch neue ersetzt, wodurch die Haut glatt und frisch wirkt. Doch je älter wir werden, desto langsamer wird dieser Vorgang und das vorhandene Kollagen verliert an Elastizität, verhärtet und wird spröde. Die Folge daraus ist, dass das Gerüst instabil wird und Falten entstehen.
Kollagen gilt in der Kosmetik als Anti-Aging Wirkstoff und hilft bei der Faltenbekämpfung.
Was viele nicht wissen – Kollagen-Moleküle sind sehr groß und können die oberste Hautschicht gar nicht durchdringen. Aber aufgrund seiner wasserbindenden Eigenschaften ist es ein guter Feuchtigkeitsbinder und -spender. Das Ziel ist, die hauteigene Kollagenproduktion wieder anzukurbeln und den Abbau von Kollagen zu verlangsamen. Am besten geht dies durch Antioxidantien wie Vitamin C und Retinol. Beide Inhaltsstoffe können nachweislich Kollagen aufbauen und schützen. Vitamin C unterstützt die Haut beim Aufbau von Kollagen und schützt sie zudem vor umweltbedingter Hautalterung zu schützen.
Für die Kollagenstimulation ist zudem eine ausgeglichene Zusammensetzung natürlicher Feuchtigkeitsspender wichtig. Dazu zählt Glycerin als natürlicher Bestandteil unserer Haut sowie Hyaluronsäure, welche unser Kollagengerüst schützt.

KONIFERENSÄURE – FERULASÄURE – FERULIC ACID – FERULIAT

Ferulic Acid ist auch bekannt als Ferulasäure, Ferulat oder Koniferensäure. Sie ist in vielen Pflanzen zu finden und wird meist aus verschiedenen Gräsern (Asant, Dill, etc) gewonnen. Diese „Säure“ regt die Synthese von Elastin und Kollagen in der Haut an, reduziert feine Linien, Falten, Altersflecken und schlaffe Haut. Zudem wird die Elastizität und Spannkraft der Haut erhöht. Ferulasäure wirkt antioxidativ und beugt somit Schädigungen durch UV-Strahlung, welche die Hautalterung beschleunigen, vor. Zudem unterstützt dieser Wirkstoff die entzündungshemmende und photoprotektive Eigenschaften von Vitamin E und C.

KURKUMA = CURCUMA LONGA RHIZOME EXTRACT = GELBWURZ

(indischer Gelbwurz und indischer Safran)
Kurkuma (Kurkumawurzel-Extrakt) stammt ursprünglich aus Südasien und gehört zur Familie der Ingwergewächse. Sie ist eine der ältesten Heilpflanzen, die schon seit über Tausende von Jahren in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) und in der Ayurveda-Medizin Indiens verwendet wird. Ebenso bekannt als kulinarisches Gewürz. Bei der Herstellung von Kurkumaextrakt wird lediglich der Wurzelstock verwendet. Nachdem er luftgetrocknet ist, wird er mit einem Mörser zerkleinert. Er enthält den sekundären Pflanzenstoff Curcumin, welches antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften besitzt. Weitere Wirkstoffe sind Flavonoide. Diese helfen beim Zellschutz und vor den aggressiven freien Radikalen. Spurenelemente wie Kupfer, Zink und wichtige B-Vitamine unterstützen den Aufbau des Kollagens und dem gesunden Bindegewebe. Kurkumaextrakt kann vor vorzeitiger Hautalterung und somit vor Faltenbildung schützen. Ebenso wirkt er bei Problemhaut (Neurodermitis, Akne oder empfindliche Haut) sowie bei Ekzemen oder Pilzbefall.
Kurkumaextrakt kommt zum Einsatz im Anti-Aging Bereich, bei unreiner Haut, bei brüchigen Nägeln, bei sprödem Haar und vielen weiteren Problemen.